Rück­bildungs­kurse

Rückbildungskurse Zürich

Dem Körper helfen, zurück zu finden

Ein Rückbildungskurs ist wichtig, um die Beckenboden- und Bauchmuskulatur zu stärken, die Körperhaltung zu verbessern und die allgemeine Stabilität wiederherzustellen. Gleichzeitig bieten die Kurse einen unterstützenden Raum für den sozialen Austausch unter euch Müttern.

Der Pilates-Rückbildungskurs eignet sich für Frauen ab 6 – 16 Wochen nach der Geburt oder dem Kaiserschnitt. Im Anschluss an diesen 8-wöchigen Kurs biete ich «Into-the-Wild» Rückbildungswalks im Wald an für stetig mehr Aktivität. Alle Rückbildungskurse finden in Zürich Albisrieden statt.

Imke unterrichtet Rückbildungskurse im GZ Bachwiesen.
Imke Albrecht unterrichtet Rückbildungskurse in Zürich

Vorteile von Rückbildungs­kursen

  • Stärkung der Beckenbodenmuskulatur:
    Wir stärken mit gezielten Übungen euren Beckenboden. Dies ist besonders wichtig, da die Schwangerschaft und Geburt diesen Bereich stark beanspruchen und Schwächen verursachen können.
  • Rückgewinnung der Bauchmuskulatur:
    Während der Schwangerschaft dehnt sich die Bauchmuskulatur aus, um Platz für das wachsende Baby zu schaffen. Mit gezielten Übungen stärken wir die Bauchmuskulatur und bringen diese wieder in Form. Dies trägt nicht nur zur ästhetischen Wiederherstellung bei, sondern unterstützt auch die Rückkehr zu einer stabilen Körperhaltung.
  • Verbesserung der Körperhaltung und -stabilität
    Mit gezielten Übungen zielen wir darauf ab, die Körperhaltung zu verbessern und die Muskulatur im Rücken und in der Schulterregion zu stärken. Dies kann dazu beitragen, Rückenschmerzen zu lindern und die allgemeine Stabilität des Körpers wiederherzustellen.

in Zürich Albisrieden

Pilates Rückbildungskurse

Die Position "Brücke" ist eine gute Position für die Rückbildung im Wochenbett.

Der Pilates Rückbildungskurs umfasst insgesamt 8 Treffen:

5 Kursabende à 75 Min im Raum des GZ Bachwiesen, in denen es konzentriert und ohne Kind um die Basics von Rumpfmuskulatur und Beckenboden, Rektusdiastase, Rücken, Bauch, Beine und Po etc. geht.

Weitere 3 Treffen finden Outdoor „Into the wild!“ statt: Angedacht ist donnerstags um 14:00 Uhr. Geht bei dir gar nicht? Bei so kleinen Gruppen finden wir immer eine Lösung, die allen passt. Und die darf auch variabel und flexibel sein. Treffpunkt ist am GZ Bachwiesen oder Umgebung und wir machen im Altstetter Wald eine kraftvolle Mischung aus Cardio, Pilates , Yoga und Crossfit Übungen. Die Babys können im Kinderwagen oder Tragetuch dabei sein. Die 3 Outdoor Termine könnt Ihr frei und wetterabhängig wählen, das Abo ist nicht zeitlich gebunden. Ich liebe Flexibilität und gebe sie euch genau so gerne!

Per Zoom
Wer es bei den ersten 5 Kursabenden mal nicht ins GZ Bachwiesen schafft, kann per Zoom teilnehmen oder beim nächsten Kurs nachholen. Flexibilität….

Gemeinsam gebären App
Wer den Pilates-Rückbildungskurs bucht, hat während des Kurses zusätzlich Zugriff auf meine App. In einem kleinen Online-Modul vermittelt diese zusätzlich Basic Informationen und Übungen zum Thema Rückbildung für zu Hause.

Kosten
CHF 240 für 8 Treffen inklusive Rückbildung-Modul in der App

in Zürich Albisrieden

«Into-the-Wild» Rückbildungswalks im Wald

Outdoorsport zur Rückbildung mit Baby im Wald

Wir machen im Altstetter Wald eine kraftvolle Mischung aus Cardio, Pilates, Yoga und Crossfit-Übungen. Die Babies dürfen im Kinderwagen oder Tagetuch mit dabei sein.

Wann und wo
Jeden Donnerstag 14:00 – 15:00 Uhr, GZ Bachwiesen

Geht dir vom Termin gar nicht? Habe ich jetzt schon paar mal gehört. Schreib mir und wir finden bestimmt eine alternative Lösung.

Gemeinsam gebären App
Ein kleines Online Modul vermittelt zusätzlich Basic Informationen und Übungen für Zuhause.

Bei Freude am Outdoor Sport kann das «Into-the-Wild!»-Abo beliebig verlängert werden.

Kosten

  • Kleines Abo: 4 x 1 Stunde, CHF 100, inklusive Zugang zur App
  • Grosses Abo: 10 x 1 Stunde, CHF 190, inklusive Zugang zur App

Übrig gebliebene Stunden aus dem Yoga-Abo können auch für «Into-the-Wild!» genutzt werden.