by Imke Albrecht

Bei der Entspannungsübung  Progressive Muskelentspannung nach dem amerikanischem Arzt Jacobson spannt man fortschreitend, deshalb „progressiv“ einen Körperteil nacheinander an. Der Unterschied zwischen maximaler Muskelanspannung und maximaler Entspannung fördert die Wahrnehmung und Vertiefung der Entspannung. Gerade für Menschen, denen Inaktivität schwer fällt, die lieber in Bewegung sind oder denen Meditation und mentale Arbeit nicht leicht fällt, haben eher Zugang zu dieser Form der Entspannung.

Entspannungsübung Progressive Muskelentspannung während der Geburt

Bei der Geburt haben viele Frauen das Bedürfnis während der Wehe ihre Hände zu Fäusten zu ballen, um die Energie der Wehe abzuleiten. Das kann man sich nach der Methode von Jacobson zu Nutze machen und bewusst am Ende der Wehe noch einmal bewusst die Muskeln anspannen, um dann die Wehenpause maximal entspannen zu können. Energiemanagement nenne ich das. Die Ressourcen nutzen.

Aber auch für Männer kann die  Entspannungsübung Progressive Muskelentspannung  hilfreich sein, um die eigene Anspannung zu kanalisieren; sie sich bewusst zu machen, anzuspannen und dann loszulassen. Männer und Frauen können von so kleinen Methoden der Geburtsvorbereitung profitieren.

Anspannen, an etwas ziehen, gegen etwas drücken- das probieren wir immer auch im Geburtsvorbereitunfskurs aus. Man sieht das auf meinen Fotos zu den Geburtsvorbereitungskursen. mal zieht die Schwangere an einem gebastelten Seil, mal schiebt sie gegen meine Hand.  Es ist immer wieder so eindrücklich zu merken, wie hilfreich es ist mit den Händen zu arbeiten, um z.B. die Bauch- und Beckenbodenmuskeln bei der Geburt beim Mitschieben besser aktivieren zu können. Ich mag den Moment, wenn Frauen im Kurs diese kleine körperliche Erfahrung machen und fasziniert feststellen, wie gross solche kleinen Massnahmen sind. Vieles an der Geburt ist eine Mischung aus Körperlichkeit und mentalen Mechanismen. Und so kann einen diese   kleine körperliche Übung auch in den gewünschten „pararsympathischen Zustand“ bringen; den Teil des Nervensystems, in dem ihr Frauen so viel wie möglich sein sollt.

Viel Spass bei der Entspannungsübung Progressive Muskelentspannung!

Ähnliche Beiträge